Prozessmanagement
Was verstehen wir unter Prozessmanagement und Prozessorientierung?
Neben dem stabilen, wirtschaftlichen und mit technologischer Kompetenz ausgestatteten Betreiben der Prozesse spielt die strategische Ausrichtung der Prozesse bei deren Gestaltung eine bedeutsame Rolle. Die flexible Prozessanpassung an sich verändernde Anforderungen und Bedingungen stellt einen gewichtigen Beitrag zum nachhaltig positiven Unternehmensergebnis dar.
Kritisches Nachdenken und in Frage stellen der eigenen Tätigkeiten sowie Denken und Handeln aller in vernetzten Abläufen sind Voraussetzungen für die erfolgreiche Prozessorientierung.
Prozessorientierung soll die Prozesse für Veränderungen öffnen anstatt die vorhandenen Abläufe zu zementieren. Dadurch bietet sich die Möglichkeit, aus dem oft starren Korsett von Organisationsstrukturen und Denkgewohnheiten auszubrechen, um mit gesundem Menschenverstand zu einer elementaren Prämisse wirtschaftlichen Handelns zurückzufinden: Am Markt ausgerichtete Gestaltung von Geschäftsprozessen.
Wie unterstützen wir Sie bei Prozessmanagement und Prozessorientierung?
Das Prozessmanagement und die Umsetzung in die Praxis werden durch Pro ManageMent und ein Prozess-Team begleitet. Ziel sind Verbesserungen in materieller und immaterieller Hinsicht durch die Optimierung bestehender Prozesse und / oder die Umgestaltung der Prozesslandschaft unter Berücksichtigung aller relevanten Nahtstellen.
Generell unterscheiden wir zwei verschiedene Vorgehensweisen:
1. Detaillierte Analyse von einzelnen Geschäftsprozessen, die der Unternehmensleitung bereits als ineffizient oder problembehaftet bekannt sind.
2. Bestandsaufnahme und Auditierung aller im Unternehmen ablaufenden Geschäftsprozesse
Anschließend führen wir Sie Schritt-für-Schritt über
- Prozessanalyse und Benchmarking
- Redesign
- Implementierung
- Optimierung & Weiterentwicklung
- Controlling & Steuerung
zu optimalen Geschäftsprozessen.